Plage Cap Taillat

Plage Cap Taillat

Der Plage de Cap Taillat gehört mit dem Plage d'Estagnol und dem Plage Notre Dame zu den schönsten Stränden ...

Der Plage de Cap Taillat gehört mit dem Plage d’Estagnol und dem Plage Notre Dame zu den schönsten Stränden der Côte d’Azur. Der Strand liegt in der Gemeinde Ramatuelle auf der Halbinsel von Saint-Tropez. Das besondere an dem Strand ist die wilde Landschaft sowie das Cap Taillat selbst. An der Verbindung des Caps mit dem Festland sind auf beiden Seiten der Verbindung schöne Sandstrände zu finden. Die Wasserqualität an dem Strand ist sehr sauber und die türkise Farbe des Meeres sehr schön. Zudem liegt das Cap Taillat in einem Naturschutzgebiet.

cap-taillat-ramatuelle

Der Weg zum Plage Cap Taillat ist mit einer kleinen aber auch sehr schönen Wanderung verbunden. Diese kann entweder direkt am Plage de l’Escalet beginnen – der Weg führt oberhalb des Strands an der Küste entlang zum Cap (ca. 40 Minuten). Man kann aber auch direkt westlich vom Plage de l’Escalet parken und von dort aus weiterlaufen. Dies verringert die Wanderung um ca. 20 Minuten.

cote-d-azur-plage-cap-taillat

Man wählt den Parkplatz ganz rechts und fährt diesen bis zum Ende durch. Da es hier nur wenige Parkplätze gibt, sollte man schon frühzeitig starten. Der Parkplatz ist kostenpflichtig (ca. 4,- EUR). Vom Parkplatz führt nun ein sehr schöner Weg an der Küste entlang zum Cap Taillat. Es gibt zwei Wege. Der untere Weg führt direkt am Meer entlang und ist etwas wilder und aufwändiger zu gehen und der weiter obere Weg ist dafür schneller und bequemer zu laufen.

cap-taillat-escalet-saint-tropez

Nicht weit vom Plage de Cap Taillat entfernt liegt ein weiterer schöner Strand – der Plage Brande. Dieser ist zu Fuß in ca. 5 Minuten zu erreichen.

Hinweis: Im Juni 2017 ist das Cap Taillat und seine umliegenden Wälder (Naturschutzgebiet) durch Waldbrände zerstört worden. Die Strände sind aber weiterhin erreichbar. Weitere Infos zum Waldbrand unter: Varmatin.com

Bildergalerie

Kommentar verfassen

elf − 1 =