Fleur de Sel

fleur-de-sel-camargue

Salinen-Fleur-de-Sel-Aigues-Mortes-Camargue

Umittelbar bei Aigues-Mortes in der Camargue (Provence) wird das bekannte Fleur de Sel angebaut. Das Meersalz ist aus der provenzalischen Küche gar nicht mehr wegzudenken.

Das Fleur de Sel (Salzblume) ist ein Premium-Meersalz, dass  an sehr warmen Tagen ohne Wind als eine sehr dünne Schicht an der Meeres- bzw. Wasseroberfläche entseht. Der Abbau des Meersalzes wird in Handarbeit mit einer Holzschaufel getätigt. Das Salz hat eine leichte und flockige Konsistenz und eignet sich sehr gut für das Würzen von Fleisch, Fisch und Kartoffeln, der Herstellung von Kräuterbutter sowie zum Würzen von Salaten und Dressings.

Fleur de Sel wird in einigen Ländern (Spanien, Slowenien) angebaut. In Frankreich wird es in der Bretagne und in der Camargue (Provence) angebaut. Das Meersalz aus der Camargue (Le Saunier de Camargue – Fleur de Sel de Camargue) ist ein sehr gutes und leckeres Meersalz. Ich finde aber das Fleur de Sel aus Guérande (Bretagne) einen Tick besser. Dieses ist aber leider in Deutschland sehr schwierig zu bekommen. Das Saunier de Camargue findet man häufiger in Feinkostläden.

Webseite: Le Saumier de Camargue