Amphitheater Arles

Das römische Amphitheater Arles (Les Arènes d’Arles) wurde ca. 90 n. Chr. erbaut. Von den ehemalig drei Etagen sind noch zwei übrig. Die Arena von Arles hatte Platz für ca. 21.000 Zuschauer und wurde für Spiele noch bis 529 n.Chr. genutzt. Mit einer Hauptachse von 136 Metern Länge und einer Nebenachse von 107 Metern ist das Amphietheater von Arles etwas größer als das Amphietheater von Nimes.

arles-arena-provence

Das römische Amphitheater Arles (Les Arènes d’Arles) wurde ca. 90 n. Chr. erbaut. Von den ehemalig drei Etagen sind noch zwei übrig. Die Arena von Arles hatte Platz für ca. 21.000 Zuschauer und wurde für Spiele noch bis 529 n.Chr. genutzt. Mit einer Hauptachse von 136 Metern Länge und einer Nebenachse von 107 Metern ist das Amphietheater von Arles etwas größer als das Amphietheater von Nimes.

Heute dient das Amphitheater Arles vor allem „Stierkämpfen“. Bei diesen Stierkämpfen (Courses Camarguaises) geht es aber nicht darum wie in Spanien den Stier zu töten, sondern an ihm angebrachte Trophäen durch Geschicklichkeit abzureissen. Die Stierkämpfe nach „Spanischen Regeln“ werden aber auch  vereinzelt in der Provence veranstaltet – sind jedoch umstritten.

Weitere Infos zum Amphitheater Arles:

Eintritt: 6,50 €
Reduzierter Eintritt: 5,- €
Lage: in der Altstadt von Arles
Webseite:  Arles Tourisme

Stand: August 2014